Über mich

 

Hier bin ich mit Jana und ihrer Tochter Alma, unsere Jüngste an der Donau.

 

Jana und ich haben in den letzten Jahren zusammen 22 Welpen aufgezogen

 

 

 

 

Und was ich sonst so mache, oder besser gesagt wir :-)

gibts hier zum nachlesen, Klick auf das Logo


Fortbildungen


Sept. 2020 bis März 2021 -  Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin bei Heidi Herrmann

Bedarfsgerecht füttern hört sich selbstverständlich an, aber Tatsache ist dass viele Hunde mangelernährt sind, und das bei vollausgestattetem Fertigfutter! Hier gibt es viel zu tun, sei es eine berechnete Mischfütterung um Defizite auszugleichen (oder den Hund auch mal satt zu bekommen...) oder BARF-Pläne zu erstellen.

Gerade für die Zucht ist es unbedingt wichtig, sowohl die Hündin in der Trächtigkeit und der intensiven Laktationszeit ausgewogen und nicht nur mit Fertigfutter zu füttern, aber vor allem auch um bei den Welpen eine gute orale Toleranz und ein gesundes Mikrobiom für ein Hundeleben ohen Allergien und Unverträglichkeiten zu erreichen.


17. - 20.09.2020 - CreaCanis Seminar mit Antje Engel "Team-Bildung Roots"

Hier ging es um die Förderung von freudiger Aufmerksamkeit, Spielen mit und ohne Objekten, Vertrauen, Motivation, aber auch das Gegenteil - nämlich Ruhe und Entspannung. Und natürlich auch ganz viel um Erziehung und wie man diese Elemente in die Hundesportwelt übertragen kann. Wortwörtlich Team-Bildung!


06.03.2020 - "Wenn aus Spiel Ernst wird - Entwicklung von Welpen und Junghunden"

Seminar mit Michael Grewe

- Entwicklung von Welpen und jungen Hunden

- Warum ist mein erwachsener Hund so wie er ist

- Warum Spiel durchaus eine ernste Angelegenheit ist

- Theorie und Praxis über Spielverhalten von Hunden und Hundehaltern


10.11.2019 in Nürnberg - RZV Züchterschulung 

- „Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Deckakt“ von Sabine Jacobs

Jeder Deckakt ist immer wieder anders und oft treten völlig unerwartet Probleme auf. Der Vortrag soll zeigen, wie man sich seinen Hund als Züchter aber auch als Deckrüdenbesitzer optimal auf den Deckakt vorbereiten kann. Anhand von Fallbeispielen werden problematische Situationen aufgezeigt und Lösungsansätze besprochen.

- „Team Bildung Welpen“ von Antje Engel

Der Züchter als Weg-(Begleiter)Bereiter - 8 Wochen im ‚Zeitraffer‘ - Verhalten erkennen, beschreiben, bewerten und beeinflussen!

Einige wichtige Entwicklungshasen erleben die Züchter mit Ihren Welpen ‚hautnah‘. Nicht nur die Umgebung und die Mutterhündin ist für eine positive Entwicklung verantwortlich, auch der Züchter kann einen großen Teil dazu beitragen, um eine gute Menschenprägung und Regelakzeptanz gegenüber dem Menschen und auch im Welpenrudel zu vermitteln.

- Was kann praktisch in den ersten 8 Wochen umgesetzt werden?

- Wie erkennt der Züchter, welcher Hund und Mensch als ‚Typ‘ zusammen passt?

- Was kann der Züchter den Welpenkäufern als ‚Anleitung‘ mit auf den Weg gehen, dass es mit dem Team ‚Mensch – Hund‘ vom ersten Tag an klappt?


Hund & Mensch, das Geheimnis unserer Seelenverwandschaft"

25. Mai 2019 Seminar bei Kurt Kotrschall (österreichischer Verhaltensbiologe Wolf/Hund)

"Wie aus Wölfen Hunde wurden und warum wir miteinander leben wollen und können"

Interessante Erkenntnisse über ursprüngliche Verhaltensmuster und um die sehr besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund!


28. April 2019 in Ingolstadt - "Ausführungen zur Geburt bei der Hündin und zur Welpenaufzucht"

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt                                              


"Schüßler Salze für Tiere"

27.03.2018 in Regen bei Tierheilpraktikerin vDT Claudia Weininger


31.01. bis 01.02.2015 in Rückersbach - Züchterschulung des RZV Rassezuchtvereins für Hovawart Hunde e.V.


Wir alle leben zusammen

Sepp mit seiner Svea

 

der RUDELMENSCH

 

 

Wir wohnen in Bayern, in Haselbach bei Mitterfels im niederbayerischen Landkreis Straubing - Bogen.

 

Diese Gegend nennt man auch Donau-Wald und beschreibt sehr schön unsere Lage: zwischen Straubing mit der Donauebene und dem Vorderen Bayerischen Wald. Beides wunderbare (Hunde-)Wandergebiete!

Auch das wunderschöne Regensburg ist nicht weit entfernt.

 

 


 

 

Bei uns lebt noch Mini, die eigentlich Frida heißt.

Aber weil sie gar so klein war als sie 2014 als Waisenkind zu uns kam, ist ihr der Name "Mini Maus" geblieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist mit Hovawarten aufgewachsen und hält sich selbst für einen. Manchmal etwas anstrengend!

 

 

Status: Hofnarr (darf alles)

es wird manchmal eng in der Küche..
es wird manchmal eng in der Küche..

 

Dann ist da noch Ferdinand

 

(ziemlich gut als Wach-Esel!)

 

 

.. und unser kleines Laufenten-Rudel!