18. September 2019 - Familienähnlichkeiten... !

Hier sehen wir links Cuno Mexx (Foto von gestern) und rechts den "großen Bruder" Brix. Fotos sind im gleichen Alter aufgenommen.

Übrigens gibt es außer dem x noch mehr Ähnlichkeiten: erster Hund, erster Hovawart, viele Katzen :-) haben sich dem Hovawart-Verein angeschlossen und es läuft richtig gut! OK, da hat Brix ordentlich vorgelegt, der arbeitet in der Schweiz gerade auf die BH hin und im Frühjahr geht er zur Körung. Wir sind sehr gespannt wie es weiter geht!


Die 8 ausgezogenen Kinder haben schon alle angerufen, geschrieben und Bilder geschickt :-)

Allen geht es sehr gut und es läuft prima im neuen Zuhause. Wir sind sehr froh darüber! Zum Teil waren sie sogar schon mit im Urlaub. Da kommt ein wenige Neid auf..

Calle ist noch bei uns und unterhält uns jeden Tag, ein Komiker ist der schon auch..!


29. August So, nun ist auch der letzte offizielle Part geschafft: die abschließende Wurfabahme durch unsere Zuchtwarte.

Alles ist ganz toll gelaufen, die

Welpen haben sich freundlich und offen gezeigt, haben neugierig untersucht und alles mitgemacht, haben somit alle einen super Verhaltenstest bekommen.

Eine kleine Nabelvorwölbung,  zum Teil fehlende oder  knappe Marken, sonst ist alles korrekt. Sehr schön!

 

 

Caspar war wie auch all seine Geschwister gelassen und neugierig dabei.


Bruni - Halbschwester der Welpen aus unserem B-Wurf war mit ihrer Familie zu Besuch und durfte mit den nun 8 Wochen alten Welpen herumtollen, was sie ganz toll gemacht hat. Brunis Sozialkompetenz ist einfach fantastisch!


 

01. August  Heute hatten die Welpen Zwischenabnahme durch unsere Zuchtwartin und waren sehr entspannt..

Ruten Zähne Nabel etc. alles angesehen, alles OK.

Keine zuchtausschließenden Fehler bisher. Prima!


Juli 2019 Zwei weitere Röntgenergebnisse der B-Kinder sind da: Bruni hat eine tolle A2 Hüfte und Brix in der Schweiz auf

HD/ED geröntgt AA/00. Prima, freut uns sehr!


 

04.07.2019 Am fünften Lebenstag der Welpen war Karin Körner als Zuchtwartin bei uns und hat unter sorgfältiger Beobachtung der Mama die erste Wurfabnahme durchgeführt.

Alles war Bestens, bisher keine zuchtausschließenden Fehler, alle gesund und fit, alles gut!


 

30. Juni 2019 Unser C-Wurf ist heute geboren, 9 Welpen in schwarzmarken und schwarz. Wir freuen uns!


28. Juni  Der Countdown läuft.. nur noch ein paar Tage bis zur Geburt!

Die Hitze macht allen zu schaffen und Jana teilt ihre Kräfte derzeit gut ein. In der Menach abkühlen geht aber immer!


Ende Mai Der Ultraschall hat es bestätigt: Jana ist trächtig und so langsam sieht man es auch :-) wir freuen uns und sind gespannt was uns diesmal erwartet!


Am 25. Mai haben wir an einem Seminar bei Kurt Kotrschall (österreichischer Verhaltensbiologe Wolf/Hund) teilgenommen.

"Hund & Mensch, das Geheimnis unserer Seelenverwandschaft": Wie aus Wölfen Hunde wurden und warum wir miteinander leben wollen und können"

Interessante Erkenntnisse über ursprüngliche Verhaltensmuster und um die sehr besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund!


Ende April hat sich Jana entschlossen ihre Läufigkeit unserer anderen Hündin anzupassen und abzukürzen, also haben wir etwas schneller geplant und waren am 30.4. und 1.5.2019 im schönen Weimar bei Claudia und ihrem tollen Dario vom Mühlendamm, der völlig instinktsicher unseren C-Wurf auf den Weg gebracht hat.

Wir freuen uns sehr und erwarten die Geburt der Welpen Anfang Juli 2019!


Am 28. April 2019 habe ich an dem Seminar "Ausführungen zur Geburt bei der Hündin und zur Welpenaufzucht" in Ingolstadt teilgenommen. Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt

Tolles Seminar! Informativ und unterhaltsam, sehr empfehlenswert. Habe einiges lernen können und kann es hoffentlich bald anwenden :-)


April 2019: Bogart hat mit Layla die Begleithundeprüfung (MHTP-BH-VT) nach Österreichischer Prüfungsordnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, das habt Ihr toll gemacht!


März 2019: Auch Bea hat ihre NZB im März mit Bravour gemeistert (somit war der ganze Wurf auf einer NZB..) und war auch schon beim röntgen: Sie hat eine tolle A2-Hüfte, wir freuen uns!


Im Februar 2019 ist Bruni bei unerer Hundewanderung mit dabei, tolle Sache!



Dez 2018: Leider hat es kurz vor Weihnachten mit Baldo nicht geklappt, daher verschiebt sich unser C-Wurf mit Jana vom Schondratal auf den Herbst 2019.


Nachzuchtbeurteilung für unseren B-Wurf

 

Am 27. 10. nehmen auch Blue, Bogart und Brix an einer Nachzuchtbeurteilung in Nürnberg teil und haben das prima gemeistert.

Ihre Menschen sind dafür weit bis sehr weit gefahren, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Euch alle!

Es war uns eine große Freude, die vier B-Kinder wieder zu treffen. Es sind tolle Junghunde geworden, die viel Lob von den Richtern bekamen und wir freuen uns sehr darüber!

Klar, waren wir auch hier wieder dabei und Mama Jana ebenso (unten mit Tochter Blue).


Zuchtveranstaltungen Herbst 2018

 

Albin besteht im September mit Nadine seine Jungendbeurteilung in Nürnberg! Wir gratulieren!

 

Ausstellung: Alma bekommt ein "sehr gut" auf der CAC in Hohenpeißenberg

 



2018: Ergebnisse HD-Röntgen A-Wurf

Adette (Mila) A2, Albin (Andor) B2 und Alma A2 aus unserem A-Wurf sind nun geröntgt und alle HD-frei. Sehr schön!


B-Wurf abschließende Wurfabnahme

 

Die Wurfabnahme für unseren B-Wurf fand am 28.01.2018 statt und die Welpen haben alles begeistert mitgemacht.

Keine zuchtausschließenden Fehler; ein paar Nabelvorwölbungen und teilweise knappe Marken, sonst alles korrekt und vom Wesen her sehr schön.

Prima!


Wurfmeldung B-Wurf vom Menachgrund

Am 29.11.2017 ist unser B-Wurf geboren worden, 3 Hündinnen und 2 Rüden, schwarz und schwarzmarken!

Mutter und Kinder sind wohlauf, wir freuen uns


Wurfankündigung B-Wurf: Am 26.09.2017 wurde Jana von Kenzo vom Scheunenweg gedeckt.

Inzwischen ist die Trächtigkeit durch Ultraschall bestätigt und so freuen wir uns auf Nachwuchs gegen Ende November 2017!


Nachzuchtbeurteilung unseres A-Wurfes

Die Nachzuchtbeurteilung des A-Wurfes fand am 15.10.2017 auf dem Platz der RZV-Übungsgruppe in Deggendorf statt.

Es war ein schönes Familientreffen bei strahlendem Sonnenschein und es war eine große Freude, die Hunde wieder zu sehen.

Dabei waren (von links nach rechts): Adette, Arne, Amy, Alma, Anouk und Albin. Danke dass Ihr da war!

Danke auch an das RZV Team: Daniela und Karl-Heinz sowie dem "Innendienst" für die gute Bewirtung und natürlich an Frau Jacobs, die diesen Wurf ja nun schon zum dritten Mal "in der Hand" hatte.


07. Oktober 2017 - Der 1. Geburtstag - wir gratulieren allen A-Kindern!


Wurfplanung 2017/2018

Wir planen unseren B-Wurf mit Jana und dem wunderbaren blonden Rüden

Kenzo vom Scheunenweg

für Winter 2017/2018.

Zu erwarten sind Welpen in allen drei Farbschlägen: blond, schwarzmarken und schwarz.

 

Voraussichtlicher Geburtstermin: Ende November/Anfang Dezember 2017.

Mögliche Abgabe der Welpen wäre dann Anfang Februar 2018.

 

Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne jetzt schon melden


September 2017: Wir haben das erfreuliche DM-Testergebnis für Alma bekommen: auch sie ist frei,  N/N


Besuch von Kleemanns mit Gambo (Vater vom A-Wurf)

Am Neujahrstag 2017 hatten wir lieben Besuch bei uns. Gambo und Ida waren mit ihren Menschen im Skiurlaub und haben auf dem Rückweg in Haselbach Halt gemacht, um zumindest einen der Kinder noch im Welpenalter zu sehen.

Alma war etwas schüchtern, ließ sich aber dann doch überreden. Und den Papa zu begrüßen, war auch sehr spannend für sie.

Wir hatten echte Freude am Besuch (und der Grappa war sehr gut, vielen Dank!)


Welpenabreise und Weihnachten 2016

Alle Welpen unseres A-Wurfs haben inzwischen ein schönes neues Zuhause, es geht allen gut und Mensch und Hund sind zufrieden.

Das ist für uns das schönste Weihnachtsgeschenk!


Wurfabnahme A-Wurf

 

Am 06.12.2016 fand die abschließende Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Frau Jacobs statt und alles war OK, die Welpen haben sich sehr gut entwickelt und es gibt momentan keine zuchtausschließenden Fehler.


07. Oktober 2016 - Wurfmeldung A-Wurf vom Menachgrund

Am 07.10.2016 um 1:00 Uhr ging es los:  Jana hat ihre Welpen bekommen!

Sehr souverän und instinktsicher; als hätte sie dies schon immer so getan, hat sie 8 Welpen zur Welt gebracht. Kompakte Geburt, in drei Stunden war alles erledigt.

Alles ist gesund und munter; die Welpen sind agil und trinken gut.

 

4 Buben und 4 Mädel in den Farben schwarz und schwarzmarken.

 


Neuigkeiten 06.09.2016: gestern waren wir beim Ultraschall und nun ist es sicher: Jana wird Anfang Oktober Mama!


Wurfankündigung A-Wurf: Am 06. und 07.08.2016 wurde Jana von Gambo vom Rehwinkel gedeckt.

Gambo ist ein sehr schöner und freundlicher schwarzmarkener Rüde, der seine Wach- und Schutzaufgabe souverän ausübt.

Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und sichtlich miteinander wohl gefühlt, daher sind wir guter Hoffnung und erwarten um den 08.10.2016 unseren A-Wurf.