Unser A-Wurf > geboren 07.10.2016

Von allen Welpen (oder besser Junghunden) habe ich dankenswerter Weise reichlich Fotos erhalten, so dass ich sehr schön mitverfolgen kann, wie sie heranwachsen und sich entwickeln.

Jeder der Hunde hat seine eigene Seite bekommen.


dritte Wurfabnahme am 06.12.2016

Am Nikolaustag hat Frau Jacobs die "Endabnahme" durchgeführt und alle Kinder waren auch an diesem Termin gesund, munter und fehlerfrei. Ein Lob für den A-Züchter gab es auch, freut mich!

Hier im Bild übrigens Anouk, mäßig begeistert von der "auf-dem-Tisch-sitzen-Nummer"...

Die Jungs mussten sich auch einige Vertraulichkeiten gefallen lassen.. (aber bei allen waren die wichtigen Teile vorhanden!)

 

Gewogen wurde natürlich auch, wobei sich die von uns eingeführte Wiegetechnik mit Kofferwaage und Holzkorb auch bei 8-Wochen-Welpen bestens bewährt hat.

 

Hier im Korb Alma


8 Wochen alt (die letzten Tage zuhause)

Inzwischen kommen die Welpen abwechselnd jeden Tag in die Wohnung um auch dort so viel wie möglich vom Alltagsleben kennen zu lernen.

Draußen werden die Spiele immer wilder, wie es sich halt gehört für 8 Wochen alte Hovawarte.. aber alle sind gut dabei und können sich behaupten. Aber selbst nach dem wildesten Spiel liegen früher oder später alle wieder auf einem Haufen drinnen im warmen zusammengekuschelt.

Fotos vom 27./28.11.

7 Wochen alt (die Zeit rennt..)

In den letzten zwei Wochen gab es so viel zu erleben, dass kaum Zeit für anderes bleibt.

Wir haben ganz viele nette Besucher kennengelernt, erste Ausflüge in den Garten unternommen, Fleischknochen und Pansenstücke zernagt (und uns kaum gestritten!), die Wohnung und die Katze kennengelernt, und und und..

eine kleine schnelle Bilderauswahl:

Alma
Alma
Alois
Alois
erste Kontaktaufnahme (Anouk)
erste Kontaktaufnahme (Anouk)

5 Wochen alt - Welpenspielplatz wird genutzt

Mama ist dabei und spielt (und erzieht) mit!


zweite Wurfabnahme am 07.11.2016

Am 07.11. war Frau Jacobs zur Zwischenabnahme in der 5. Lebenswoche bei uns.

Auch diesmal heißt es wieder:  keine Probleme, keine Fehler, alles bestens. Aufgeweckt und gut entwickelt.

Und man kann vermuten, dass es sehr schöne Hunde werden "die sich auf Ausstellungen sehen lassen können"...

Freut mich!

 

Die Mama hat sich die Sache wieder sehr interessiert angesehen, kennt sie ja jetzt auch schon..

 

Auch die Zähne können sich sehen lassen!

 

Bei allen acht Kindern sieht das bis jetzt prima aus


4 Wochen alt - Ein paar Sonnenscheinfotos..

Anouk
Anouk
Adette
Adette
Alois
Alois
Albin
Albin
Alma
Alma
Arne
Arne

Die vierTe Woche

Inzwischen ist Leben in der Wurfkiste und 1 1/2 Bretter sind nicht mehr genug um einen wagemutigen Welpen aufzuhalten.

 

Inzwischen sieht so ein Gebiss schon nach echtem Hund aus, und es tut auch schon ordentlich weh, wenn zugebissen wird. Das wird in ersten Rangeleien schon mal ausgetestet.

 

Nachdem drei Wochen voll gestillt wurden, gibt es ab Anfang der vierten Woche feingewolftes Rindfleisch dazu und man konnte da sehr schön sehen, dass der Hund vom Wolf abstammt..

Um die Mama nicht zu sehr zu zerkratzen, gab es auch eine erste Maniküre, was aber entsprechend der Veranlagung mit äußerster Gelassenheit über die Bühne ging.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der vierten Lebenswoche:

Start in die dritte Lebenswoche

So entspannt geht es in die dritte Lebenswoche!

Die Kleinen wiegen jetzt zwischen 1400 und 1600 Gramm und haben alle am 11. Tag die Augen geöffnet.

Alle sind nun schon aktiver auf den Beinen - mehr oder weniger zielstrebig wird die Milchbar angesteuert.

 

Die Mama freut sich über Ausflüge in den Garten und die Kleinen freuen sich wenn Mama wieder kommt!

Eine Auswahl Fotos aus der letzten Woche:

Portraits 1 Woche alt

Hündin schwarz, lila Band
Hündin schwarz, lila Band
Hündin schwarz, braunes Band
Hündin schwarz, braunes Band
Hündin schwarz, rosa Band
Hündin schwarz, rosa Band
Hündin schwarz, weißes Band
Hündin schwarz, weißes Band
Rüde schwarz, blaues Band
Rüde schwarz, blaues Band
Rüde schwarz, grünes Band
Rüde schwarz, grünes Band
Rüde schwarz, oranges Band
Rüde schwarz, oranges Band
Rüde schwarzmarken
Rüde schwarzmarken
Mittagsschlaf (Sonntag 16.10.2016)
Mittagsschlaf (Sonntag 16.10.2016)

Erste Wurfabnahme am 12.10.2016

Am Mittwoch war Frau Franz als Zuchtwart bei uns und hat die Erstabnahme des A-Wurfes vorgenommen.

Alles ist so wie es sein soll: gesund, munter und wohlgenährt, alles am rechten Platz (Form und Farbe bisher tiptop) und die Mama hat sich die Sache auch (ziemlich cool) ganz genau angesehen. Sicher ist sicher..

Frau Franz war über den Wurf ganz begeistert und ich freue mich dass alles so gut läuft!

alles wird genau angesehen...
alles wird genau angesehen...
schön gezeichnetes sm-Pfötchen..
schön gezeichnetes sm-Pfötchen..

 

 

Ein Bub hat keinen Brust-Fleck sondern einen Brust-Strich,

wie mit dem Lineal gezogen.. mal sehen ob der bleibt.

 

Eine schwarze Schwester hat ein paar weiße Haare an der Brust (wie Mama und Opa), alle anderen sind ziemlich schwarz..


11.10.2016

Mädel, weißes Band
Mädel, weißes Band

 

 

 

Stundenlang kann man da sitzen und einfach nur zusehen

 

 

Dabei wachsen sie so schnell..

  

 

 

das sieht dann so aus: satt..

 

 

Das kommt von dem guten Futter für die Mama, das täglich mehrfach am Bett serviert wird.

Siehe nächstes Foto von gestern abend (nicht gestellt!)

 

 

 

 

will endlich in dieses Welpenzimmer!

 

So vielleicht?

 

09.10.2016

Geburtstag 07.10.2016